Sozialisation contra Integration: Leben in fremden Wertewelten

[Gastbeitrag] Nur die Hälfte der Asylbewerber besteht den Sprachkurs. Der CDU-Innenpolitiker Schuster befürchtet durch die Steigerung der Asylanträge einen „Import krimineller mafiöser Strukturen“. Salafisten und Muslimbrüder „nähern sich gefährlich an” an. Irgendwie läuft die Integration nicht so, wie unsere Regierenden und Gutmenschen es vorausgesetzt haben. Überraschung!!!

Hat sich eigentlich ein Gutmensch oder Politiker schon einmal gefragt, wie es wäre, als humanistisch geprägter Mensch in ein streng muslimisches Land auszuwandern?

Wie wäre es, als Frau nur noch bedeckt herumzulaufen bzw. sich nicht alleine auf der Straße bewegen zu können? Wie wäre es, die Erlaubnis des Mannes zu brauchen, um z.B. einen Flug buchen zu dürfen. Wie wäre es, wenn die Tochter sich in der Schule verhüllen muss und sich draußen nur noch verhüllt zeigen darf? Wie wäre es, wenn das eigene Kind während des Ramadans zum Fasten gezwungen würde? Was wäre, wenn das Auswendiglernen des Korans für die Schulkinder oberste Priorität hätte und die anderen Fächer nicht so wichtig sind?

Wie wäre es, wenn in der Schule geschlagen würde? Wie verhält man sich bei öffentlichen Auspeitschungen? Wie verhält man sich, wenn Homosexuelle bestraft werden?

Wären wir überhaupt in der Lage, uns zu integrieren, die Werte der aufnehmenden Gesellschaft anzunehmen und ein Teil dieser Gesellschaft zu werden, oder würden wir gegen deren Werte opponieren? Wären wir mit unserer Sozialisation überhaupt in der Lage, z.B. die Intoleranz gegenüber Homosexuellen zu leben?

Vielleicht wären ganz wenige von uns dazu in der Lage, aber das Gros würde opponieren und wäre nicht in der Lage, diese Werte für sich zu übernehmen. Bei mir würden 10 Sozialarbeiter, Sprachkurse, Kulturkurse weder bewirken, dass ich mich als Frau einem Mann unterordne noch bewirken, dass ich enthusiastisch einer öffentlichen Auspeitschung beiwohne. Ich würde auch nicht in der Lage sein, meine Kinder so zu erziehen, dass sie sich irgendwann in diese Gesellschaft eingliedern könnten.

Der Psychologe Dr. Peter Dogs und Ulrich Reitz, Ex- Chefredakteur des Focus, thematisieren in der ZDF-Sendung ‘Peter Hahne’ die Sozialisation der Asylbewerber in deutlichen Worten. Zitate Dogs: ‘Irres Gewaltpotential’, ‘Zeitbombe’, die nicht zu integrieren ist: ‘…und dann gibt es eben das gefährliche Phänomen, […] dass die Persönlichkeit eines Menschen spätestens bis zum 20. Lebensjahr, eigentlich schon bis zum 12 Lebensjahr ausdifferenziert ist […] Charakter, Temperament, Persönlichkeit ist […] kaum noch zu verändern […]. Da kommt ein irres Gewaltpotential […] mit anderen Wertvorstellungen’. Phoenix & ZDF, 16.09.2017 bzw. 18.09.2017 (Auszug 3:13 min) (Ersatzlink | ganze Sendung). Siehe auch Artikel zur Sendung auf Jouwatch.

Liebe Politiker, Gutmenschen, Journalisten und Willkommensklatscher, wie könnt Ihr erwarten, dass Menschen, die völlig anders sozialisiert sind, ibs. die, die in ständiger Furcht leben, aufgrund der Nichteinhaltung ihrer religiösen Verpflichtungen in der Ewigkeit bestraft zu werden, sich in eine Gesellschaft integrieren, die ihren Werten diametral entgegensteht? Glaubt Ihr wirklich, dass Kurse oder Sozialarbeiter diese Menschen dazu bewegen, ihren Glauben oder ihre Ehrvorstellungen zu hinterfragen und ihr Seelenheil und das ihrer Familie dem Experiment freie, humanistische, offene Gesellschaft zu opfern?

Sicherlich gibt es in jeder Gesellschaft mutige Menschen, die bereit sind, ihr Leben zu überdenken und sich neu zu orientieren, aber das sind Ausnahmen.

Anzunehmen, dass die Menschen, die an der Grenze das magische Wort „Asyl“ aussprechen und sich damit zumindestens in Deutschland eine Vollfinanzierung sichern, gewillt sind, ihre Werte zugunsten unserer zu überdenken und aufzugeben, ist überheblich und wirklichkeitsfremd.

Genau das ist eine Art von Rassismus, eine Art von Missionierung, eine Art Neokolonialismus, die dem noch nicht so lange hier Lebenden gerne einräumt, ein Kopftuch zu tragen, ihn aber dazu verpflichtet, Homosexualität zu akzeptieren. Die Gesetze, was akzeptabel ist und was nicht, die wollt Ihr machen, liebe Gutmenschen und Regierende. Es schein Euch vielleicht hilfreich, dass viele, die da kommen, über eine sehr geringe Bildung verfügen und Ihr meint vielleicht, gerade diese Menschen beeinflussen zu können. Aber das ist ein Irrtum, gerade Menschen mit geringer Bildung tun sich schwer, religiöse oder kulturelle Werte überhaupt zu hinterfragen, geschweige denn, ihr Verhalten zu ändern, ibs. dann, wenn die aufnehmende Gesellschaft als Bedrohung empfunden wird, weil sie so viele verbotene Reize offeriert, die den guten Menschen vom rechten Weg abbringen können.

Macht Euch doch endlich mal ehrlich und fragt Euch, ob Ihr Euch in einer streng muslimischen Gesellschaft integrieren könntet. Vielleicht hilft Euch das, mit gesundem Menschenverstand das Integrationsvermögen oder die Integrationsbereitschaft derer, die noch nicht so lange hier leben, in einem neuen Licht zu sehen und anders zu beurteilen.

Ich habe Eure Überheblichkeit, Eure Arroganz, Eure Abkehr von der Vernunft wirklich satt. Ihr macht mich wütend und ihr schadet nicht nur Deutschland, sondern der ganzen Welt. Die Nazis wären nicht so mächtig geworden, wenn Menschen an ihrem Verstand festgehalten hätten und den Mut gehabt hätten, zu ihrem Verstand zu stehen.

In den letzten Jahren wird der Verstand einer Moral geopfert, die mir Angst macht, denn die geradezu religiöse Anbetung dieser moralischen Werte unter völliger Abkehr von der Vernunft war Motor für die schrecklichsten historischen Verwerfungen unserer Geschichte.

Links
Archaische Tradition trifft auf Postmoderne (Schelm)
Gestern Parallelgesellschaft, heute Gegengesellschaft (Tichys)
Putzplan stößt bei Flüchtlingen auf Widerstand (Metropolico)
Sozialisation und unterschiedliche kulturelle Welten (zwiedenk)

Archaische Tradition trifft auf Postmoderne: Sex & Gewalt im scheinheiligen Land

Autor: Gast
Titelbild: Hugo Oehmichen [Public domain], via Wikimedia Commons



Weiterlesen: http://schelmenstreich.de/sozialisation-contra-integration-leben-in-fremden-wertewelten/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Profiteure der Corona-Pandemie

Demonic – Ein Filmtitel, der hält, was er verspricht

Katholischer Intellektueller Mattei rechnet via Tageszeitung mit Papst Franziskus ab